top of page
AutorenbildFrau HuPe

Worin liegt der Unterschied zwischen Wollwalkanzügen aus normaler Schurwolle und aus Merinowolle?

Fragst du dich auch, was der Unterschied zwischen Wollwalk aus normaler Schurwolle und jenem aus Merinowolle ist? Du möchtst wissen, warum Wollwalkanzüge aus Merinowolle teurer sind als solche aus normaler Schurwolle? Welche Vorteile und Nachteile haben beide Wollwarten? In diesem Beitrag vergleichen wir die Eigenschaften von normaler Schurwolle und Merinowolle und beleuchten die Vor- und Nachteile beider Wollqualitäten.




Was ist normale Schurwolle?

Schurwolle bezeichnet Wolle, die von lebenden Schafen gewonnen wird. Sie stammt von der ersten Schur eines Schafes und wird oft als besonders hochwertig angesehen. Normale Schurwolle kann von verschiedenen Schafrassen stammen und hat je nach Rasse und Herkunft unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Dicke, Weichheit und Festigkeit.



Was ist Merinowolle?

Merinowolle stammt von der Merinorasse, einer speziellen Schafrasse, die für ihre besonders feine und weiche Wolle bekannt ist und vor allem in Australien und Neuseeland gezüchtet werden. Sie ist feiner als normale Schurwolle und wird aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften häufig für Baby- und Kinderbekleidung wie zum Beispiel Bodies, Walkanzüge oder auch Wolle-Seide Kleidung verwendet. Wir haben uns aus mehreren Gründen für Wollwalk aus Merinowolle entschieden und legen besonders Wert darauf, dass er mulesignfrei ist und in Europa produziert ist. So können wir sicher stellen, dass wir euch eine besonders hochwertige Qualität anbieten können.




Unterschiede in den Eigenschaften


1. Faserstärke

  • Schurwolle: Die Dicke der Fasern liegt in der Regel bei etwa 30 bis 40 Mikron (ein Mikron ist ein Tausendstel Millimeter). Diese Dicke macht die Wolle meistens kratzig auf der Haut, besonders bei empfindlichen Personen und Kindern wird Wollkleidung deshalb oft nicht gerne getragen und hat einen weniger guten Ruf.

  • Merinowolle: Die Fasern sind wesentlich feiner und liegen zwischen 15 und 25 Mikron. Dadurch ist Merinowolle deutlich weicher und angenehmer auf der Haut, ideal also auch schon für Baby- und Kinderkleidung wie zum Beispiel Wollwalkanzüge.


2. Wärme und Atmungsaktivität

  • Schurwolle: Schurwolle bietet hervorragende Wärmeeigenschaften und ist gleichzeitig atmungsaktiv. Sie hält warm, ist aber für den direkten Hautkontakt manchmal weniger geeignet, da sie dicker ist und folglich auch als besonder kratzig empfunden wird.

  • Merinowolle: Merinowolle ist ebenfalls sehr warm und noch atmungsaktiver als normale Schurwolle. Sie kann Feuchtigkeit besser regulieren und fühlt sich auch bei schweißtreibenden Aktivitäten angenehm trocken an.


3. Geruchsneutralität

  • Beide Qualitäten verfügen über geruchsneutralisierende Eigenschaften, da sie Feuchtigkeit und Bakterien nicht so leicht aufnehme.


4. Elastizität und Strapazierfähigkeit

  • Schurwolle: Sie ist robust und langlebig, kann aber durch die Dicke der Faser als weniger angenehm empfunden werden und gerade kleinere Kinder sind dadurch in ihrer Bewegung eingeschränkter und weniger mobil.

  • Merinowolle: Merinowolle ist aufgrund ihrer feineren Faser weniger strapazierfähig als normale Schurwolle, behält aber ihre Form dafür viel besser als Schurwolle. Wollwalkoveralls aus Merinowolle sind zudem elastischer und knittern viel weniger, was bei Babys und Kindern ein großer Vorteil ist, da sie viel mehr Bewegungsfreiheit bieten und trotzdem schön warm halten.


5. Pflege

  • Schurwolle: Schurwolle neigt dazu, bei falscher Pflege schnell zu verfilzen. Viele Kleidungsstücke aus Schurwolle müssen daher per Hand oder im Schonwaschgang gewaschen werden und einige Pflegetipps sollten daher unbedingt beachtet werden!

  • Merinowolle: Auch Merinowolle kann empfindlich auf falsche Pflege reagieren, ist aber pflegeleichter als normale Schurwolle. Wollwalkanzüge aus Merinowolle können auch mal bei niedrigen Temperaturen in der Maschine gewaschen werden ohne, dass sie darunter leiden. Pflegetipps für Wollwalkanzüge und Jacken aus Merinowolle findest du hier.


Vor- und Nachteile von Wollwalkanzügen aus normaler Schurwolle


Vorteile:

  • Hervorragende Wärmeisolierung: Schurwolle speichert Luft und hält den Körper dadurch besonders warm.


Nachteile:

  • Kratzig auf der Haut: Besonders für Menschen mit empfindlicher Haut kann normale Schurwolle unangenehm sein.

  • Pflegeaufwand: Schurwolle kann bei falscher Pflege schnell verfilzen.

  • Elasitziät: Sie ist dicker und bietet dadurch weniger Bewegungsfreiheit.



Vor- und Nachteile von Wollwalkanzügen aus Merinowolle


Vorteile:

  • Besonders weich: Wollwalkanzüge aus Merinowolle sind so weich, dass sie direkt auf der Haut getragen werden kann, ohne zu kratzen.

  • Hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement: kein Schwitzen auch bei milderen Temperaturen zudem wird Feuchtigkeit sehr gut reguliert.

  • Geruchsneutral: Merinowolle nimmt kaum Gerüche an, selbst nach längerem Tragen.

  • Temperaturregulierend: Wollwalkanzüge aus Merinowolle halten warm, ohne zu überhitzen und sind daher auch bei wärmeren Temperaturen angenehm.

  • Pflegeaufwand: Wollwalkanzüge aus Merinowolle sind pflegeleichter als solche aus Schurwolle und behalten besser ihre Formstabilität.

  • Nachhaltig und natürlich: Merinowolle ist ein nachwachsender Rohstoff und biologisch abbaubar.


Nachteile:

  • Weniger strapazierfähig: Merinowolle ist feiner und dadurch etwas weniger robust als normale Schurwolle.

  • Teurer: Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und der aufwendigen Herstellung ist Merinowolle oft teurer als normale Schurwolle, das spiegelt sich auch im Preis wieder.



Fazit

Beide Wollwalkanzüge haben ihre Stärken und Schwächen. Wir für uns haben uns für mulesignfreie Merinowolle entschieden, weil diese Wollqualität für uns einfach die hochwertigere Materialwahl ist. Welcher Anzug für dein Kind am besten geeignet ist, hängt aber von den individuellen Bedürfnissen ab. Generell gilt aber, dass Wollwalk nicht gleich Wollwalk ist und du vorher genau schauen solltest, welche Wollqualität vom Hersteller verwendet wird, egal ob Merinowlle oder herkömmliche Schurwolle.



Alles Liebe,

eure Frau HuPe


Du hast Ideen zu dem Thema oder ein eigenes Label mit nachhaltigen Produkten? Du möchtest dies gerne mit anderen teilen? Dann schreibe mir doch gerne unter office@mafee.at. Freue mich über deinen Input!


45 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page