Patschengrössen

Bitte miss, bevor du die Patscherl bestellst, bei deinem Baby/Kind die Fußlänge ab! Von der Größe her nicht passende Patscherl sind KEIN Reklamationsgrund und können daher auch nicht zurückgenommen werden!

Gehe dabei folgendermaßen vor:

Fußlänge richtig messen


Kinderfüße brauchen Platz in den Schuhen, weil sie sehr schnell wachsen. Ein Spielraum von ca 1 cm bei der Berechnung der optimalen Größe. Sollte z.B. eine Fußlänge von 14,7cm heraus kommen, nimm bitte immer den nächst größeren Wert (in diesem Fall also 15,5 und somit Größe 24/25).

 

Die optimale Schuhgröße sollte also eine Sohlenlänge nach folgender Berechnung haben::

 

Fußlänge (blau eingezeichnet) + 1 cm = Sohlenlänge innen (Patschengröße)

 

Bitte gib auch die breiteste Stelle (grün eingezeichnet) des Fußes mit an. Wenn keine Werte angegeben werden, werden die Patscherl nach dem Durchschnittsfuß gefertigt.

Sohlenlängen:

 

Gr. 16/17 - Sohlenlänge ca. 11,5 cm

Gr. 18/19 - Sohlenlänge ca. 12,5 cm (ca. 9-12 Monate)

Gr. 20/21 - Sohlenlänge ca. 13,5 cm (ca. 1 Jahr)

Gr. 22/23 - Sohlenlänge ca. 14,6 cm

Gr. 24/25 - Sohlenlänge ca. 15,8 cm

Gr. 26 - Sohlenlänge ca. 16,2 cm

Gr. 27 - Sohlenlänge ca. 17,0 cm

Gr. 28 - Sohlenlänge ca. 17,7 cm

Gr. 29 - Sohlenlänge ca. 18,5 cm

Gr. 30 - Sohlenlänge ca. 19,3 cm

Zur Info: Die angegebenen Sohlenlänge bezieht sich auf die Innenlänge der Sohle. Grund dafür ist, dass beim Wenden der Patscherl die Nahtzugabe hineinsteh. Damit diese aber nicht stört oder gar drückt, sind die obigen Werte für die Sohle innen gedacht.

Sonderanfertigung

Gerne kann ich die Patscherl für deinen Schatz individuell an den Fuß anpassen (Aufpreis +5€).  Dies ist besonders ratsam, wenn dein Kind z.B. ein hoher Rist, schmaler oder breiter Fuß etc. hat.

Miss dabei bitte Sohlenlänge (Fußlänge + 1cm), Breiteste Stelle (grün eingezeichnet), Spannweite und Spannhöhe. Gehe dabei bitte folgendermaßen vor:

Führe diese Werte bitte bei "Bemerkung" bei deiner Bestellung an (in cm). Wenn hier nichts angeführt wird, nehme ich das Standardmaß für die entsprechende Größe her.